Leistungen

Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin
Leistungen
    • Individuelle Impfprophylaxe
    • Entwurmungsmanagement
    • Blutentnahme und Besprechen der Laborergebnisse
    • Behandlung und Beratung von Stoffwechselerkrankungen
    • Entfernen kleiner Umfangsvermehrungen
    • Entfernen von kleinen Hauttumoren

Akupunktur

Akupunktur
Wie ich selbst zur Akupunktur kam

Ich war jahrelang Migränepatient und habe alles Mögliche ausprobiert, um schmerzfrei zu werden, nichts schien zu helfen…bis auf Akupunktur. Durch Anfangs 2 x wöchentliche Behandlungen, durch meine Hausärztin, wurden die Migräneattacken erst weniger und sind jetzt seit einiger Zeit ganz Geschichte. Das hat mich dazu gebracht mich TCVM (Traditional Chinese Veterinary Medicine) auseinanderzusetzen und so habe ich 2021 meine Weiterbildung zum Veterinär Akupunkteur an der Chi University abgeschlossen und muss sagen es hat sich gelohnt! Durch die ganzheitliche Betrachtung des Patienten vor allem in der Verbindung mit der chiropraktischen Behandlung habe ich bei einigen Tieren wahre Wunder erleben dürfen.

Was ist Akupunktur und wie funktioniert sie?

Akupunktur (acus = Nadel; pungere = stechen) basiert auf dem Konzept, dass Lebensenergie (Qi) durch den Körper in spezifischen Kanälen, sogenannten Meridianen, fließt. Auf diesen Bahnen liegen die Akupunkturpunkte, die bestimmten Organen oder Systemen zugeordnet sind. Bei einer Störung des Energieflusses entstehen Gesundheitsprobleme. Durch das Einführen von dünnen Nadeln in bestimmte Punkte entlang dieser Meridiane kann der Energiefluss wiederhergestellt und das körperliche Wohlbefinden verbessert werden. Dadurch kann die Energie fließen und der Körper das Problem selbst beheben. Im Grunde also Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei der Akupunktur wird immer das gesamte Tier betrachtet, es handelt sich also um eine ganzheitliche Ergänzung zur klassischen Schulmedizin.

Vorteile der Akupunktur für Hunde und Pferde
    • Schmerzlinderung: auch bei chronischen Schmerzen, Arthritis und Muskelschmerzen.
    • Stressabbau: kann Angstzustände reduzieren und fördert die Entspannung
    • Verbesserung der Beweglichkeit: Ideal für Tiere mit Bewegungseinschränkungen
    • Unterstützung der Heilung: Beschleunigt den Heilungsprozess
    • Optimierung des Allgemeinbefindens
    • Steigerung der Leistungsfähigkeit
Behandlungsablauf

Die Behandlung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung Ihres Tieres, um die spezifischen Bedürfnisse und die beste Behandlungsstrategie zu bestimmen. Das setzen der Akupunkturnadeln ist meist schmerzfrei und viele Tiere empfinden sie als entspannend. Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen hängt von der individuellen Situation Ihres Tieres ab.

Dry-Needling

ist das klassische setzen von Akupunkturnadeln. Dies ist meist schmerzfrei und wird von einer Vielzahl der tierischen Patienten sehr gut toleriert.

Moxibustion

Bei der Moxibustion wird durch das Verglimmen von Beifuß das Erwärmen der Akupunkturnadel bzw. einzelner Akupunkturpunkte herbeigeführt, das kann die Durchblutung des Gewebes verbessern, es regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem.

Laser-Akupunktur

Natürlich kann es bei der Akupunktur auch zu Abwehrreaktionen des Tieres kommen, dann kann die Laser-Akupunktur weiterhelfen. Auch bei anderen Indikationen kann der Laser zum Einsatz kommen, beispielsweise bei Sehnenverletzungen beim Pferd, oder bei Akupunkturpunkten die den Einsatz von Akupunkturnadeln, beispielsweise am Bauch nicht möglich machen.

Elektro-Akupunktur

Hierbei werden Akupunkturnadeln über Kabel mit einem batteriebetriebenen Gerät verbunden. Damit kann durch spezifisch gewählte Frequenzen eine höhere Effektivität erzielt werden. Die Intensität wird individuell an das Tier angepasst. Der Patient empfindet an den Stellen häufig ein Kitzeln oder Kribbeln.

Nach der Behandlung

Es kann an der Einstichstelle zu Rötungen und auch zum Austritt einiger Blutstropfen kommen, das ist unbedenklich. Die Dauer der Schonzeit, sowie das Behandlungsintervall ist sehr individuell und abhängig von der Intensität der Behandlung und der Schwere der Erkrankung und wird individuell mit Ihnen besprochen. Vor allem chronische Beschwerden erfordern häufig mehrere Behandlungen.

Bildgebung

Bildgebung
Röntgen

Ein mobiles digitales und direktes System ermöglicht es mir, flexibel vor Ort im Stall Röntgenbilder anzufertigen und auszuwerten… und das alles, ohne kabelgebunden zu sein. Das ermöglicht notfalls auch Röntgenbilder fernab von Infrastruktur.
Um jedoch die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen sind folgende Dinge zu beachten:

    • Es werden außer mir meist noch zwei weitere Personen gebraucht, eine zum Halten des Pferdes und eine weitere Person, um ggf. die Röntgenplatte zu halten. Diese Personen müssen aus Strahlenschutzgründen volljährig sein und es darf keine Schwangerschaft vorliegen
    • Das Pferd sollte sauber und trocken sein, sonst kann es zu Artefakten im späteren Röntgenbild kommen
    • Der Untergrund sollte trocken, rutschfest und eben sein
    • Manchmal ist es nötig, je nach Charakter des Pferdes oder Art des Röngenbildes, das Pferd zu sedieren. Dies erfordert nach der Sedation eine zweistündige Fresspause des Pferdes, um eine Schlundverstopfung zu verhindern. In dieser Zeit sollte das Pferd auch durch eine Aufsichtsperson überwacht werden
Ultraschall

Auch mein Ultraschallgerät ist Akkubetrieben und ermöglicht mir so den flexiblen Einsatz bei Ihnen im Stall.
Mögliche sinnvolle Einsatzbereiche des Ultraschalles:

    • Orthopädische Erkrankungen
    • Abmagerung
    • Rezidivierende Koliken
    • Gynäkologie
    • Umfangsvermehrungen
    • Nicht heilende Wunden
    • uvm…

Chiropraktik

Chiropraktik
Was ist Chiropraktik?

Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „mit der Hand behandeln“. Es ist eine sanfte Form der manuellen Therapie, die sich mit Diagnose, Behandlung und Prävention von mechanischen Störungen des Bewegungsapparates beschäftigt. Damit ist sie eine hervorragende Ergänzung zur schulmedizinischen Betreuung Ihres Pferdes. Neben den Gliedmaßen konzentriere ich mich dabei vor allem auf das Becken und die Wirbelsäule und deren Beziehung zum Nervensystem. Blockaden, auch „Subluxationskomplexe“ genannt, beeinträchtigen das Nervensystem und folglich den gesamten Organismus. Dies kann sich durch plötzlich auftretende Symptome äußern, kann aber auch lange kompensiert werden und dadurch zu schleichenden, chronischen Beschwerden führen.
Chiropraktik zielt darauf ab Blockaden zu lösen und somit Gesundheit und Wohlbefinden des Pferdes zu erhalten und zu verbessern.

Wie läuft die chiropraktische Behandlung ab?

Zunächst erfolgt das Aufnehmen des Vorberichts, in dem die wichtigsten Auffälligkeiten besprochen werden, danach folgt die Beurteilung des Patienten im Stand und in Bewegung. Anschließend wird die Beweglichkeit der Gelenke untersucht und die Muskulatur abgetastet.
Auf die Untersuchung folgt die eigentliche chiropraktische Behandlung.
Das Lösen der Blockade erfolgt durch einen schnellen, gezielten Impuls (= Adjustment), wodurch die Integrität des Gelenkes wieder hergestellt wird. Dadurch kommt es zur Entspannung der Muskeln, dies führt zu einer deutliche Schmerzlinderung.

Wann sollte ein Pferd chiropraktisch untersucht und behandelt werden?

Chiropraktik dient auch der Gesunderhaltung, bei folgenden Indikationen ist eine chiropraktische Untersuchung auch zu empfehlen:

    • Rückenschmerzen
    • Verspannungen
    • Rittigkeitsprobleme
    • Bewegungsunlust
    • Leistungsabfall
    • Verändertes Gangbild
    • Veränderte Körperhaltung
    • Verhaltensänderungen

Die Akupunktur und meine Weiterbildung „Dry-Needling nach Schachinger“, die das behandeln von Trigger-Punkten mit Akupunktur beinhaltet, sind eine großartige Ergänzung der chiropraktischen Behandlung und erhöhen häufig deren Effizienz und Nachhaltigkeit.

Gynäkologie

Gynäkologie
Leistungen
    • Künstliche Besamung
    • Zyklusmanagement
    • „Problemstuten“
    • Trächtigkeitsuntersuchung
    • Gynäkologischer Ultraschall

Kaufuntersuchung

Kaufuntersuchung
„Kleine“ klinische Kaufuntersuchung

Bei der kleinen Kaufuntersuchung werden in der Regel keine Röntgenbilder gemacht. Die restliche Untersuchung hält sich aber an das Protokoll. Sie beinhaltet unter anderem die Allgemeinuntersuchung, die speziellen Untersuchungen, sowie die orthopädische Untersuchung inklusive Beugeproben.

Große Ankaufsuntersuchung

Auch die „große“ Kaufuntersuchung wird nach Protokoll der GPM (Gesellschaft für Pferdemedizin) durchgeführt. Sie beinhaltet des Weiteren im Normalfall 18 Röntgenbilder der Gliedmaße.
Auf Grund dessen, dass es keinen Leitfaden zur Beurteilung von Halswirbelsäulenbildern für den Ankauf gibt biete ich das im Zuge des Ankaufs nicht an. Um die größtmögliche Sicherheit meiner Kunden gewährleisten zu können, was die Beurteilung der Röntgenbilder angeht, arbeite ich eng mit sehr erfahrenen Radiologen von Lucidity Diagnostics zusammen. Nach dem Prinzip „Vier Augen sehen mehr als zwei“ leite ich nach dem Ankauf die Röntgenbilder zur Beurteilung weiter. Bitte beachten Sie deshalb, dass die abschließende Beurteilung in der Regel 1-2 Werktage in Anspruch nimmt.

Innere Medizin

Innere Medizin
Leistungen – Innere Medizin
    • Atemwegserkrankungen
    • Leistungsinsuffizienz
    • Abmagerung
    • Stoffwechselerkrankungen

Notfallversorgung

Notfallversorgung Pferde
Hier können Sie mich erreichen:
Notdienst

Ich bin wann immer möglich für Notfälle erreichbar, jedoch hat auch eine Tierärztin mal private Termine oder braucht eine Verschnaufpause, um Ihnen und Ihrem Vierbeiner langfristig Gesund und Motiviert zur Verfügung zu stehen. Deswegen bitte ich um Verständnis, dass eine 24/7 365 Tage Notdienst-Abdeckung als alleine praktizierende Tierärztin nicht immer gewährleistet werden kann. Sollte ich nicht erreichbar sein wird dies klar auf meiner Mailbox kommuniziert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an meine Kollegen.

Was sind Notfälle?
    • Kolik
    • Schlundverstopfung
    • Augenerkrankung
    • Fieber
    • Akute hochgradige Lahmheit
    • Akute Hufrehe
    • Atemnot
    • Verletzungen
    • Festliegen
    • Eine weitere Auflistung von Notfällen und wie Sie einen Notfall erkennen, können Sie hier finden

Orthopädie

Orthopädie
Leistungen – Orthopädie
    • Lahmheitsuntersuchung
    • Beschlagsberatung
    • Röntgen
    • Ultraschall

Zahnheilkunde

Orthopädie
Leistungen – Zahnheilkunde
    • Reguläre Zahnbehandlung
    • Röntgen der Schneidezähne (EOTRH)
    • Extraktion von Wolfszähnen
    • Extraktion von Milchkappen

Leistungen

Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin
Leistungen
  •  
  • Individuelle Impfprophylaxe
  • Entwurmungsmanagement
  • Blutentnahme und Besprechen der Laborergebnisse
  • Behandlung und Beratung von Stoffwechselerkrankungen
  • Entfernen kleiner Umfangsvermehrungen
  • Entfernen kleiner Hauttumore

Akupunktur

Akupunktur
Wie ich selbst zur Akupunktur kam

Ich war jahrelang Migränepatient und habe alles Mögliche ausprobiert, um schmerzfrei zu werden, nichts schien zu helfen…bis auf Akupunktur. Durch Anfangs 2 x wöchentliche Behandlungen, durch meine Hausärztin, wurden die Migräneattacken erst weniger und sind jetzt seit einiger Zeit ganz Geschichte. Das hat mich dazu gebracht mich TCVM (Traditional Chinese Veterinary Medicine) auseinanderzusetzen und so habe ich 2021 meine Weiterbildung zum Veterinär Akupunkteur an der Chi University abgeschlossen und muss sagen es hat sich gelohnt! Durch die ganzheitliche Betrachtung des Patienten vor allem in der Verbindung mit der chiropraktischen Behandlung habe ich bei einigen Tieren wahre Wunder erleben dürfen.

Was ist Akupunktur und wie funktioniert sie?

Akupunktur (acus = Nadel; pungere = stechen) basiert auf dem Konzept, dass Lebensenergie (Qi) durch den Körper in spezifischen Kanälen, sogenannten Meridianen, fließt. Auf diesen Bahnen liegen die Akupunkturpunkte, die bestimmten Organen oder Systemen zugeordnet sind. Bei einer Störung des Energieflusses entstehen Gesundheitsprobleme. Durch das Einführen von dünnen Nadeln in bestimmte Punkte entlang dieser Meridiane kann der Energiefluss wiederhergestellt und das körperliche Wohlbefinden verbessert werden. Dadurch kann die Energie fließen und der Körper das Problem selbst beheben. Im Grunde also Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei der Akupunktur wird immer das gesamte Tier betrachtet, es handelt sich also um eine ganzheitliche Ergänzung zur klassischen Schulmedizin.

Vorteile der Akupunktur für Hunde und Pferde
  • Schmerzlinderung: auch bei chronischen Schmerzen, Arthritis und Muskelschmerzen.
  • Stressabbau: kann Angstzustände reduzieren und fördert die Entspannung
  • Verbesserung der Beweglichkeit: Ideal für Tiere mit Bewegungseinschränkungen
  • Unterstützung der Heilung: Beschleunigt den Heilungsprozess
  • Optimierung des Allgemeinbefindens
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
Behandlungsablauf

Die Behandlung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung Ihres Tieres, um die spezifischen Bedürfnisse und die beste Behandlungsstrategie zu bestimmen. Das setzen der Akupunkturnadeln ist meist schmerzfrei und viele Tiere empfinden sie als entspannend. Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen hängt von der individuellen Situation Ihres Tieres ab.

Dry-Needling

ist das klassische setzen von Akupunkturnadeln. Dies ist meist schmerzfrei und wird von einer Vielzahl der tierischen Patienten sehr gut toleriert.

Moxibustion

Bei der Moxibustion wird durch das Verglimmen von Beifuß das Erwärmen der Akupunkturnadel bzw. einzelner Akupunkturpunkte herbeigeführt, das kann die Durchblutung des Gewebes verbessern, es regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem.

Laser-Akupunktur

Natürlich kann es bei der Akupunktur auch zu Abwehrreaktionen des Tieres kommen, dann kann die Laser-Akupunktur weiterhelfen. Auch bei anderen Indikationen kann der Laser zum Einsatz kommen, beispielsweise bei Sehnenverletzungen beim Pferd, oder bei Akupunkturpunkten die den Einsatz von Akupunkturnadeln, beispielsweise am Bauch nicht möglich machen.

Elektro-Akupunktur

Hierbei werden Akupunkturnadeln über Kabel mit einem batteriebetriebenen Gerät verbunden. Damit kann durch spezifisch gewählte Frequenzen eine höhere Effektivität erzielt werden. Die Intensität wird individuell an das Tier angepasst. Der Patient empfindet an den Stellen häufig ein Kitzeln oder Kribbeln.

Nach der Behandlung

Es kann an der Einstichstelle zu Rötungen und auch zum Austritt einiger Blutstropfen kommen, das ist unbedenklich. Die Dauer der Schonzeit, sowie das Behandlungsintervall ist sehr individuell und abhängig von der Intensität der Behandlung und der Schwere der Erkrankung und wird individuell mit Ihnen besprochen. Vor allem chronische Beschwerden erfordern häufig mehrere Behandlungen.

Bildgebung

Bildgebung
Röntgen

Ein mobiles digitales und direktes System ermöglicht es mir, flexibel vor Ort im Stall Röntgenbilder anzufertigen und auszuwerten… und das alles, ohne kabelgebunden zu sein. Das ermöglicht notfalls auch Röntgenbilder fernab von Infrastruktur.
Um jedoch die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen sind folgende Dinge zu beachten:

  • Es werden außer mir meist noch zwei weitere Personen gebraucht, eine zum Halten des Pferdes und eine weitere Person, um ggf. die Röntgenplatte zu halten. Diese Personen müssen aus Strahlenschutzgründen volljährig sein und es darf keine Schwangerschaft vorliegen
  • Das Pferd sollte sauber und trocken sein, sonst kann es zu Artefakten im späteren Röntgenbild kommen
  • Der Untergrund sollte trocken, rutschfest und eben sein
  • Manchmal ist es nötig, je nach Charakter des Pferdes oder Art des Röngenbildes, das Pferd zu sedieren. Dies erfordert nach der Sedation eine zweistündige Fresspause des Pferdes, um eine Schlundverstopfung zu verhindern. In dieser Zeit sollte das Pferd auch durch eine Aufsichtsperson überwacht werden
Ultraschall

Auch mein Ultraschallgerät ist Akkubetrieben und ermöglicht mir so den flexiblen Einsatz bei Ihnen im Stall.
Mögliche sinnvolle Einsatzbereiche des Ultraschalles:

  • Orthopädische Erkrankungen
  • Abmagerung
  • Rezidivierende Koliken
  • Gynäkologie
  • Umfangsvermehrungen
  • Nicht heilende Wunden
  • uvm…

Chiropraktik

Chiropraktik
Was ist Chiropraktik?

Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „mit der Hand behandeln“. Es ist eine sanfte Form der manuellen Therapie, die sich mit Diagnose, Behandlung und Prävention von mechanischen Störungen des Bewegungsapparates beschäftigt. Damit ist sie eine hervorragende Ergänzung zur schulmedizinischen Betreuung Ihres Pferdes. Neben den Gliedmaßen konzentriere ich mich dabei vor allem auf das Becken und die Wirbelsäule und deren Beziehung zum Nervensystem. Blockaden, auch „Subluxationskomplexe“ genannt, beeinträchtigen das Nervensystem und folglich den gesamten Organismus. Dies kann sich durch plötzlich auftretende Symptome äußern, kann aber auch lange kompensiert werden und dadurch zu schleichenden, chronischen Beschwerden führen.
Chiropraktik zielt darauf ab Blockaden zu lösen und somit Gesundheit und Wohlbefinden des Pferdes zu erhalten und zu verbessern.

Wie läuft die chiropraktische Behandlung ab?

Zunächst erfolgt das Aufnehmen des Vorberichts, in dem die wichtigsten Auffälligkeiten besprochen werden, danach folgt die Beurteilung des Patienten im Stand und in Bewegung. Anschließend wird die Beweglichkeit der Gelenke untersucht und die Muskulatur abgetastet.
Auf die Untersuchung folgt die eigentliche chiropraktische Behandlung.
Das Lösen der Blockade erfolgt durch einen schnellen, gezielten Impuls (= Adjustment), wodurch die Integrität des Gelenkes wieder hergestellt wird. Dadurch kommt es zur Entspannung der Muskeln, dies führt zu einer deutliche Schmerzlinderung.

Wann sollte ein Pferd chiropraktisch untersucht und behandelt werden?

Chiropraktik dient auch der Gesunderhaltung, bei folgenden Indikationen ist eine chiropraktische Untersuchung auch zu empfehlen:

  • Rückenschmerzen
  • Verspannungen
  • Rittigkeitsprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Leistungsabfall
  • Verändertes Gangbild
  • Veränderte Körperhaltung
  • Verhaltensänderungen

Die Akupunktur und meine Weiterbildung „Dry-Needling nach Schachinger“, die das behandeln von Trigger-Punkten mit Akupunktur beinhaltet, sind eine großartige Ergänzung der chiropraktischen Behandlung und erhöhen häufig deren Effizienz und Nachhaltigkeit.

Gynäkologie

Gynäkologie
Leistungen
  • Künstliche Besamung
  • Zyklusmanagement
  • „Problemstuten“
  • Trächtigkeitsuntersuchung
  • Gynäkologischer Ultraschall

Kaufuntersuchung

Kaufuntersuchung
„Kleine“ klinische Kaufuntersuchung

Bei der kleinen Kaufuntersuchung werden in der Regel keine Röntgenbilder gemacht. Die restliche Untersuchung hält sich aber an das Protokoll. Sie beinhaltet unter anderem die Allgemeinuntersuchung, die speziellen Untersuchungen, sowie die orthopädische Untersuchung inklusive Beugeproben.

Große Ankaufsuntersuchung

Auch die „große“ Kaufuntersuchung wird nach Protokoll der GPM (Gesellschaft für Pferdemedizin) durchgeführt. Sie beinhaltet des Weiteren im Normalfall 18 Röntgenbilder der Gliedmaße.
Auf Grund dessen, dass es keinen Leitfaden zur Beurteilung von Halswirbelsäulenbildern für den Ankauf gibt biete ich das im Zuge des Ankaufs nicht an. Um die größtmögliche Sicherheit meiner Kunden gewährleisten zu können, was die Beurteilung der Röntgenbilder angeht, arbeite ich eng mit sehr erfahrenen Radiologen von Lucidity Diagnostics zusammen. Nach dem Prinzip „Vier Augen sehen mehr als zwei“ leite ich nach dem Ankauf die Röntgenbilder zur Beurteilung weiter. Bitte beachten Sie deshalb, dass die abschließende Beurteilung in der Regel 1-2 Werktage in Anspruch nimmt.

Innere Medizin

Innere Medizin
Leistungen – Innere Medizin
  • Atemwegserkrankungen
  • Leistungsinsuffizienz
  • Abmagerung
  • Stoffwechselerkrankungen

Notfallversorgung

Notfallversorgung Pferde
Hier können Sie mich erreichen:
Notdienst

Ich bin wann immer möglich für Notfälle erreichbar, jedoch hat auch eine Tierärztin mal private Termine oder braucht eine Verschnaufpause, um Ihnen und Ihrem Vierbeiner langfristig Gesund und Motiviert zur Verfügung zu stehen. Deswegen bitte ich um Verständnis, dass eine 24/7 365 Tage Notdienst-Abdeckung als alleine praktizierende Tierärztin nicht immer gewährleistet werden kann. Sollte ich nicht erreichbar sein wird dies klar auf meiner Mailbox kommuniziert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an meine Kollegen.

Was sind Notfälle?
  • Kolik
  • Schlundverstopfung
  • Augenerkrankung
  • Fieber
  • Akute hochgradige Lahmheit
  • Akute Hufrehe
  • Atemnot
  • Verletzungen
  • Festliegen
  • Eine weitere Auflistung von Notfällen und wie Sie einen Notfall erkennen, können Sie hier finden

Orthopädie

Orthopädie
Leistungen – Orthopädie
  • Lahmheitsuntersuchung
  • Beschlagsberatung
  • Röntgen
  • Ultraschall

Zahnheilkunde

Orthopädie
Leistungen – Zahnheilkunde
  • Reguläre Zahnbehandlung
  • Röntgen der Schneidezähne (EOTRH)
  • Extraktion von Wolfszähnen
  • Extraktion von Milchkappen

Einsatzgebiet

Mein Einsatzradius beträgt etwa 50 km um Sulzfeld.
Die folgenden Orte befinden sich auf jeden Fall in meinem Einsatzgebiet:

  • Bad Königshofen
  • Bad Neustadt an der Saale
  • Haßfurt
  • Hofheim
  • Großbardorf
  • Bad Kissingen
  • Schweinfurt
  • Stadtlauringen
  • Oerlenbach
  • Römhild
  • Hildburghausen
  • Ostheim vor der Rhön
  • Stockheim
  • Maßbach
  • Seßlach
  • Ebern

Sollte Unklarheit bestehen, ob der Einsatzort abgedeckt ist, rufen Sie mich gerne an. Sofern Sie einmal außerhalb des Einsatzgebietes liegen sollten, versuche ich dennoch mein Bestes Ihnen weiterzuhelfen.